Hier finden Sie einen Auszug unserer laufenden und geplanten Projekte. Der Planhorizont entspricht den nächsten fünf Jahren und wird laufend erweitert.
Für detaillierte Informationen stehen wir Ihnen in der Geschäftsstelle persönlich zur Verfügung.
HÜGELWEG 4/6 UND 10/12, TOTALSANIERUNG
Projektbeschreibung:
Komplettsanierung der zwei denkmalgeschützten Zweifamilienhäuser
Statische Ertüchtigung
Erneuerung sämtlicher Installationen
Erstellung gemeinsame Heizung mit Erdsonden
Erstellung Velounterstände mit transparenten "Balkonpergolas"
Projektentwicklung in Absprache mit Denkmalpflege und SBK
Bewohnt/Unbewohnt:
Das Bauprojekt wird im unbewohnten Zustand ausgeführt
Projektlauf:
Die interne Planung wurde 2022 gestartet.
Basierend auf einer Machbarkeit zu Kosten und Umsetzungsvarianten wurden gemeinssam mit den Behörden Rahmenbedingungen für das Projekt zusammengestellt.
Basierend auf diesen Rahmenbedingungen wurden im Sommer 2023 via Planerwahlverfahren Architekten für die Umsetzung gewählt.
Die Vorprüfung vom Projekt für die Einreichung durch SBK und Denkmalschutz erfolgte im Winter 2023 bis 2024
Einreichung und Aufstellen Bauprofile Anfang April 2024
Mieter*innen-Information:
Vorankündigung Projekt schriftlich an Mieterschaft 04/2023
Diverse Informationen an GV/MV und im Geissensteiner
Laufende persönliche Kommunikation mit Mieterschaft
Persönliche Projektvorstellung an Mieterschaft mit Rückkehrwunsch ab Einreichung
Nur befristete Mietverträge bis Baustart
Letzte Aktualisierung April 2024
DORFSTRASSE 18-26 und 29-31, FASSADENSANIERUNG
Projektbeschreibung:
Fassadensanierung analog Dorfstrasse 9-27
Dämmung Kelleruntersichten
Bewohnt/Unbewohnt:
Das Bauprojekt wird im bewohnten Zustand ausgeführt
Start/Ende:
Start 2.Etappe/Dorfstrasse 29-31: Im Sommer 2022Ende 2.Etappe: Ende 2022 (Mitte Dezember 2022 abgerüstet)
Start 3.Etappe/Dorfstrasse 18: Juni 2023 (abhängig Baubewilligung)Ungeplanter Einschub Dachsanierung: November 2023 bis März 2024Ende 3.Etappe: April 2024
Start 4.Etappe/Dorfstrasse 20-26: Frühling 2024 Ende 4.Etappe: Ende 2024
Mieter*innen-Information:
Informationsschreiben nach Vorliegen Umsetzungsstrategie respektive Vorprojekt
Kurzinformation über nötige Gebäudeaufnahmen Anfang März 2022
Allgemeine Mieterinfo Dorfstrasse 18-26, 29-31 April 2022
Einladung zur Mieterinfo "Dorfstrasse 29-31/2.Etappe" Mai 2022
Termine bei Generalversammlung und Mitgliederversammlung 2022&2023 präsentiert
Letzte Aktualisierung Dezember 2023
DORFSTRASSE 12/14, FASSADENSANIERUNG UND ERWEITERUNG
Projektumfang:
Sanierung Fassade / Dämmung
Ersatz Fenster
Ersatz Balkone
Erdbebenertüchtigung
Veloräume
Waschräumlichkeiten am Dach
Gemeinsame private Dachnutzung
Erneuerung Stromversorgung
Dämmung Decke Tiefgarage und Keller
Dampfabzug in allen Küchen
Anbau im Bereich Aussenparkplatz mit Korrektur des Städtebaus
Erstellung von zusätzliche Wohnungen
Erstellung rollstuhlgerechter Mehrzweckraum im erdgeschoss des neuen Anbaus
Projektlauf:
Die EBG hat Ihre Anforderungen für die Sanierung an die beauftragten Planer formuliert.
Die notwendigen Bestandesaufnahmen der Wohnungen sind durchgeführt.
Das Vorpojekt hat die behördliche Vorprüfung bestanden (SBK 01/2022).
Das Vorpojekt wird weiter bearbeitet und das Baugesuch vorbereitet.
Das Terminprogramm wurde zur GV 2022 präsentiert.
Die Phase Bauprojekt wurde gestartet, damit zur GV 2023 über die Kosten abgestimmt werden kann.
Der Baukredit zum Projekt wurde an der GV 2023 angenommen.
Das Baugesuch wurde im September 2023 eingereicht.
Es gab keine Einsprachen bei der öffentlichen Auflage.
MieterInnen-Information:
Informationsschreiben Oktober 2019.
Die Entwicklungskommission zur Umgebungsgestaltung wurde im März 2021 durchgeführt. Bedürfnisse werden soweit möglich integriert.
Ein Informationsanlass für Mieter:Innen wurde nach Vorliegen der behördlichen Vorprüfungen wie geplant im März 2022 durchgeführt.
Das Projekt wird grösstenteils im bewohnten Zustand saniert. Sämtliche Mieter wurden informiert.
Allgemeine Infos via Geissensteiner.
Projektvorstellung und Abstimmung zu den Projektkosten wurde an der Generalversammlung 2023 durchgeführt.
Letztes Update Dezember 2023
Projekte Wohnumgebung
Die Planerwahlverfahren für Verkehrsplaner und Landschaftsarchitekten konnten Anfang 2022 erfolgreich abgeschlossen werden und die Zusammenarbeit trägt bereits erste Früchte.
Die unten genannten Projekte werden in den nächsten Monaten und Jahren in sinnvoll erweiterten Perimetern von der EBG, den Fachplanern und durch einberufene Entwicklungskommissionen begleitet und umgesetzt. Sollten Sie weitere Ideen oder Verbesserungsvorschläge für die Umgebung haben, nimmt Johannes Schlattau diese gerne auf der Geschäftsstelle entgegen.
Gestaltung Wohnumfeld Höhenweg (Bock) nach Ertüchtigung der Garage:
Die Entwicklungskommission ist im September 2020 zusammengekommen und es konnten deren Bedürfnisse und Ideen festgehalten werden.
Die verkehrstechnischen Möglichkeiten für die Zufahrt zur Einstellhalle wurden abgeklärt und die zweite Entwicklungskommissionssitzung konnte im April 2022 gemeinsam mit den Fachplanern durchgeführt werden und mit dem Entwurf der Massnahmen zufriedenstellend beendet werden.
Wir haben die Bewilligung erhalten und die Auflagen Ende 2023 bereinigt.
Der Baustart erfolgt Ende März 2024.
Sämtliche Anwohner wurden via Briefeinwurf über das Projekt und die Termine informiert.
Aufwertungen Wohnumfeld Waldweg und Verbesserung Sicherheit:
Der Spielplatz am Waldweg ist in die Jahre gekommen und wurde deshalb entfernt. Ein Ersatz soll die Lücke wieder füllen.
Es wurde im Geissensteiner 03/2022 zur Teilnahme an der Entwicklungskommission "Umgebungsgestaltung Waldweg" aufgerufen und es hat sich eine schöne Gruppengrösse Freiwilliger eingefunden. Die Erste Sitzung hat im Sommer 2022 stattgefunden und die Bedürfnisformulierung wurde daraufhin von den Planern bearbeitet. Nach der zweiten Sitzung im September 2022 konnte die Entwicklungskommission nach Präsentation und Schlusskorrektur erfolgreich gemeinsam abgeschlossen werden.
Die Einreichung erfolgte im November 2023 und das Umgebungsprojekt wurde Ende Februar 2024 bewilligt.
Für die grössere Anzahl an Anwohnern soll eine separate Infoveranstaltung vor der Generalversammlung 2024 durchgeführt werden.
Entwicklungskommission Umgebung Hügelweg:
In Geissensteiner und zur Mitgliederversammlung 2023 wurde zur nächsten Entwicklungskommission betreffend Aufwertung und Bedürfnisformulierung um den Hügelwegplatz aufgerufen.
Die Workshops finden im Frühling und Herbst 2024 statt. Weitere Interessenten können sich nach wie vor bei Johannes Schlattau anmelden.
Sicherheit und Fremdfahrten durch den Waldweg:
Der Waldweg wird vielfach als Durchfahrtsstrasse benutzt, leider nicht nur für die Bewohnerinnen und Bewohner, sondern auch für Überholende des Linie 7-Busses und dies natürlich mit eher übersetzter Geschwindigkeit. Auch sonst beobachten wir auf der Höhe der beiden Brunnen immer wieder sehr gefährliche Situationen mit spielenden Kindern. Die Situation Waldweg ist aber nicht einfach auf Wunsch änderbar, da es Wegrechte für weitere Grundstücke an dieser Strasse gibt, die nicht zur EBG gehören. Wir nehmen uns diesem Projekt an, welches voraussichtlich eine längere Realisierungszeit in Anspruch nimmt.
Umgebungsgestaltung Dorfstrasse 12-14:
Zum Sanierungsprojekt in der Dorfstrasse 12-14 konnte eine Entwicklungskommission einberufen werden. Die definierten Bedürfnisse fliessen nun in die weitere Planung des Nord- und Südareals ein.
Die Realisierung erfolgt mit der Fassadensanierung bzw. dem Umbau zu einem späteren Zeitpunkt.
Bitte beachten Sie den separaten Eintrag zur Dorfstrasse 12-14.
Umgesetzte Aufwertungen:
Entsiegelung Wanderweg zur Waldhütte: Der kaputte und in die Jahre gekommene Asphalt am Zufahrtsweg zur Waldhütte bzw. zum Bireggwald wurde entfernt. Durch die Entsiegelung der Oberfläche kann nun das Regenwasser wieder grossflächiger versickern und die Funktion als Wander- und Fussgängerweg ist nun eindeutig erkennbar.
Aufwertung Umgebung Waldhütte: In der Generalversammlung von 2022 wurde beschlossen, dass der Ersatzneubau der Waldhütte nicht weiter verfolgt werden soll. Stattdessen wurden kleinere Aufwertungsmassnahmen in Auftrag gegeben, welche eine einfache Aufwertung und Sommernutzung ermöglichen sollen. Bei der Aufwertung gibt es grosszügigere Aufenthalts- und Sitzmöglichkeiten, die das Verweilen vor der einmaligen Aussicht, das Besuchen und Beobachten der Schafe oder auch ein Picknick nach einem Fussballmatch oder einer Wanderung ermöglichen. Die Grillstelle ist nicht öffentlich und steht unserer Genossenschaft zur Verfügung.
Verbesserung der Fussgängersichtbarkeit beim Hauszugang Waldweg 24
Letztes Aktualisierung Februar 2024
HÜGELWEG 1-21, Fassadensanierung
Projektbeschreibung:
Sanierung Fassade
Anschluss an Brauchwarmwassernetz
Weitere Massnahmen nach Bedarf
Bewohnt/Unbewohnt:
Das Projekt wird im bewohnten Zustand ausgeführt
Start/Ende:
Die Machbarkeit soll je nach Ressourcen ab 2024 starten
Es besteht noch kein Projektplan
Mieter*innen-Information:
Informationsanlass bei Vorliegen Machbarkeit
Letztes Aktualisierung Dezember 2023
WALDWEG 17, Fassadensanierung
Projektbeschreibung:
Sanierung Fassade in Absprache Denkmalpflege
Weitere Massnahmen nach Bedarf
Bewohnt/Unbewohnt:
Das Bauprojekt wird im bewohnten Zustand umgesetzt
Start/Ende:
Die Machbarkeit bzw. Bedürfnisformulierung ist für 2025 vorgesehen.
Mieter*innen-Information:
Die Mieter*innen werden rechtzeitig über das Projekt informiert
Update Aktualisierung Dezember 2023
Abgeschlossen: Am Rain 7, Innensanierung
Die behutsame Innensanierung der Doppelhaushälfte Am Rain 7 wurde erfolgreich abgeschlossen. Eine fünfköpfige Familie genießt nun ihr neues Zuhause, das durch einen privaten Garten bereichert wird. Im geschützten Gründerzeithaus, erbaut im Jahr 1914 von Architekt Kuentz, gelang es, die teilweise erhaltenen Originaloberflächen wiederzubeleben. Zusammen mit der zweifärbigen Erschliessungszone und der dezenten Einfärbung der Holzwerke entsteht ein einzigartiges Erscheinungsbild, das erfrischend vom sonstigen Wohnungsstandard abweicht und ein einmaliges Wohngefühl vermittelt. Die Vormieter haben das Haus in einem guten Zustand hinterlassen, weshalb bei Küche und Bad auf grosse Investitionen verzichtet werden konnte und das Haus erneut zu einem attraktiven Nettomietzins angeboten werden konnte. Die enorme Anzahl an Wohnungsbewerbungen bekräftigt das gewählte Vorgehen einer sanften Sanierung.
ABGESCHLOSSEN: WALDWEG 15/24-30, SANIERUNG FALLSTRÄNGE UND NASSZELLEN
Das zweite Foto zeigt die Nasszellenprovisorien.
Die Arbeiten konnten im Dezember 2022 wie geplant abgeschlossen werden.
Projektbezeichnung:
Sanierung der Fallstränge
Sanierung der betroffenen Bäder
Sanierung der Duschen "Rucksäckli"
Bewohnt/Unbewohnt:
Das Projekt wird im bewohnten Zustand ausgeführt
Es ist mit Einschränkungen (Umbau Badzimmer) zu rechnen
Es werden sehr schöne Bauprovisorien zur Verfügung gestellt
Start/Ende:
Der Aufsichtsrat der EBG hat aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie entschieden den Beginn der Sanierung in das Frühjahr 2022 zu verschieben, da während der Sanierungen gemeinschaftliche Nasszellen in den jeweiligen Untergeschossen der Mieterinnen und Mieter genutzt werden müssen. Die Mieter wurden Ende 2021 darüber informiert.
Die Arbeiten wurden gemäss Terminplan abgeschlossen.
Start: gestaffelt ab Frühjahr 2022 Ende: Dezember 2022
Mieter*innen-Information:
Infoschreiben am 1. Oktober 2019
Informationsanlass mit Mieter*innen fand am 4. März 2020 statt
Das Protokoll mit dem Fragenkatalog der Veranstaltung wird/wurde den Betroffenen am Montag 23. März 2020 zugestellt.
Infoschreiben Juni 2020
Infos im Geissensteiner
Zweiter Informationsanlass/Mieteranlass wurde am 16.September 2021 durchgeführt
Die Informationen und Termine aus dem Mieteranlass wurden allen Bewohnern zur Verfügung gestellt
Allgemein Information und Terminbestätigung via Briefeinwurf Mitte März 2022 bestätigt
Detaillierte Information für die betroffenen Mieter jeweils ca. 2 Wochen vor Baustart
Die Korrektur der Mietzinse betreffend Wertvermehrung ist in Arbeit
Letzte Aktualisierung Oktober 2023
ABGESCHLOSSEN: DORFSTRASSE 9-27, SANIERUNG FASSADEN
Die Fassadensanierung wurde abgeschlossen und die Mietzinsentschädigungen zugestellt. Bei den Gärten gibt es kleinere Folgeprojekte, die mittlerweile ebenfalls abgeschlossen werden konnten.
Projektbezeichnung:
Sanierung Fassaden
Dämmung Kellerräume
Bewohnt/Unbewohnt:
Das Projekt wird im bewohnten Zustand ausgeführt
Für die Dämmung der Kellerdecken müssen die Keller teilweise geräumt werden.
Start/Ende:
Start: Februar 2021 Ende: Februar 2022 (abhängig von Wetter & Temperatur)
Mieter*innen-Information:
Info-Broschüren wurden verteilt. Eine digitale Kopie kann unten heruntergeladen werden.
Der Fragenkatalog wurde bearbeitet und den betroffenen Mietern zugestellt.
Aktualisierte Termine und Mieterinfos wurden laufend zugestellt.
Update Mai 2022
ABGESCHLOSSEN: DORFSTRASSE 36-39a, MÄNGELBEHEBUNG FASSADEN
Projektbezeichnung:
Mängelbehebung an der Fassade
Bewohnt/Unbewohnt:
Das Projekt wird im bewohnten Zustand ausgeführt
Start/Ende:
Erneuerung Sockel alle Gebäude im November 2021 erfolgt
Fassadensanierungen Herbst/Winter 2022 für Dorfstrasse 39/39a
Kleinere Ausbesserungen und flicken der mechanischen Beschädigungen Anfang 2023 (Abhängig Witterung)
Mieter*innen-Information
Wir werden die betroffenen Mieter*innen rechtzeitig informieren
Update Dezember 2023